Leiter Harald Rosmanitz

 

Wichtiger Fund: Der andesitische Porphyr

 

IBK Tagung

Archäologische Funde:

  •   
  •   

Federführend bei den Ausgrabungen ist das Spessartprojekt mit Sitz in Aschaffenburg mit dem wissenschaftlichen Leiter Harald Rosmanitz.

 

Das Archäologische Spessartprojekt (ASP) befasst sich mit der Kulturlandschaft Spessart in all ihren unterschiedlichen Aspekten: Geschichte, Sprache, Kultur, Landschaftsentwicklung, natürliche Voraussetzungen wie Geographie, Topographie, Geologie oder Biologie. In enger Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungsinstituten werden Umwelt- und Klimaveränderungen, die Spuren der Waldnutzung durch die Jahrtausende und die gegenseitige Beeinflussung von Mensch und Natur erforscht.

Mit Hilfe geophysikalischer Messungen, Pollenanalyse, der Dendrochronologie, archäologischer Prospektionen und Grabungen sowie mit Fernaufklärung per Satellit, Luftbildern, der Auswertung von Archivalien, und der Kartierung von Zeigerpflanzen oder Bewuchsmerkmalen wird die Geschichte einer lange vernachlässigten Kulturlandschaft rekonstruiert.

 

Der Porphyr vom Gotthardsberg - Ein kleiner Stein mit großer Wirkung – So könnte man das beschreiben, was ein vergleichbar unscheinbares Fundstück inzwischen bewirkt hat. Die fingerbreite Steinplatte kam in den letzten Tagen der Grabungen 2010 auf dem Gotthardsberg zu Tage. Das Porphyr-Fragment (andesitischer Porphyr) war Teil eines romanischen Tragaltars. Es hat den Blick auf das Bodendenkmal "Gotthardsberg" grundlegend verändert. Waren die Grabungen ursprünglich als Beitrag zum Substanzerhalt und zur Erforschung der Regionalgeschichte gedacht war, lassen sich nun – auch im Lichte der Neuentdeckungen anlässlich der Grabungen 2011 - weit darüber hinaus gehende Verbindungen bis hin zum salischen Kaiserhaus erahnen.

 

Natürlich entstanden seit 2010 sehr viele Daten. Für wissenschaftliche Anfragen steht Interessierten das Spessartprojekt zur Verfügung. Hier die wichtigsten Links:

 

http://www.spessartprojekt.de/forschung/gotthardsberg/index.php
http://www.spessartit.de/literat.htm#porphyr
http://www.spessartit.de/porphyr.html
https://www.tu-cottbus.de

 

Die aktuellen Pressetexte oder Video-Filmbeitrage erhalten Sie unten oder im Hauptmenü unter "Presse".